Pfarrheim Rehlingen

16. November 2018

Am 16.11.18 fand die alljährliche Generalversammlung des Verbandes für Handel, Handwerk und Gewerbe Rehlingen-Siersburg im Pfarrgemeindezentrum in Rehlingen statt.

Zunächst begrüßte der 1. Vorsitzende Günter Heitz die anwesenden Mitglieder des Verbandes sowie die geladenen Ehrengäste. Herr Heitz dankte dem ehemaligen Bürgermeister Martin Silvanus für die allzeit gute Zusammenarbeit. Gleichzeitig sprach er die Hoffnung aus, dass auch der neue Bürgermeister Ralf Collmann stets ein offenes Ohr für die Belange des Verbandes haben möge. Dann hob er die gute Kooperation mit der Partnerstadt Bouzonville in unterschiedlichen Projekten, wie z-Bsp. bei den Jobbörsen und der Leistungsschau hervor und erteilte dem Bürgermeister von Bouzonville Denis Paysant das Wort. Dieser lobte ebenfalls das gute Verhältnis zur Gemeinde Rehlingen-Siersburg und zum Gewerbeverband und betonte, dass dies weiterhin Bestand habe und noch ausgebaut werden könne. Anschließend bot der Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar Jürgen Pohl dem Verband und auch allen einzelnen Unternehmen eine noch intensivere Unterstützung durch seine Gesellschaft in allen Belangen der Wirtschaftsförderung an und dankte für die bereits stattgefundenen gemeinsamen Veranstaltungen. Bürgermeister Ralf Collmann versprach eine Fortsetzung der guten Beziehungen und weitreichende Unterstützung für den Gewerbeverband und eine stets offene Tür für die ortsansässigen Unternehmen und ihre Anliegen.

Der Geschäftsführer des Verbandes Artur Schulte zog dann eine positive Bilanz zu den Projekten des zurückliegenden Jahres und zur Entwicklung der Mitgliederzahl. Er kündigte an, dass es auch wieder themenbezogene sogenannte Unternehmensstammtische und Firmenbesuche geben werde. Rudi Schwarz erläuterte als Schatzmeister des Verbandes seinen Kassenbericht und die finanzielle Situation. Bei der zuvor von den Herren Jörg Möllers und Bruno Dewald durchgeführten Kassenprüfung gab es wie Herr Möllers ausführte keine Beanstandungen und er dankte Herrn Schwarz sowie dem gesamten Vorstand für ihre geleistete Arbeit. Herr Möllers bat nun noch die Versammlung um Entlastung des Vorstandes, die auch einstimmig erteilt wurde. Ein ganz besonderes Projekt erläuterte Frau Sandra Silvanus, das aus der guten und engen Verbindung zur Lothar-Kahn-Schule entstand und für Februar 2019 geplant ist. An diesem Termin können einzelne Unternehmen des Verbandes ihren Betrieb in den Räumen der Schule vorstellen und so potenzielle Bewerber für offene Ausbildungsplätze ansprechen. In diesem Zusammenhang wird es auch ein individuelles Bewerbungstraining geben, um so zu zeigen worauf es bei einer guten Bewerbung ankommt. Ebenso besteht die Möglichkeit vor Ort professionelle Bewerbungsbilder zu einem vergünstigten Preis anfertigen zu lassen.

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Versammlung wurden dann noch Unternehmen für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verband geehrt. Durch die köstliche Bewirtung aus der Küche des Restaurants Niedmühle fand die Versammlung einen krönenden Abschluss. Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk durfte sich jedes Unternehmen über ein Fläschchen Hochprozentiges aus Mitgliedsbrennereien freuen. Es war insgesamt ein gelungener Abend.

10 / 157 Bildern