Pfarrheim Rehlingen

08. Dezember 2017

Bereits am 08.12.2017 fand die alljährliche Generalversammlung des Verbandes für Handel, Handwerk und Gewerbe Rehlingen-Siersburg im Pfarrheim in Rehlingen statt. Zunächst begrüßte der erste Vorsitzende Günter Heitz die anwesenden Mitglieder und als Ehrengast Herrn Pastor Jung. Gleichzeitig entschuldigte er den Bürgermeister Martin Silvanus, der aus Gesundheitsgründen nicht anwesend sein konnte und bedankte sich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm in den vergangenen Jahren und wünschte Herrn Silvanus alles Gute für die Zukunft.

Anschließend berichtete der Geschäftsführer Artur Schulte über die zurückliegenden Projekte des Verbandes und Vorhaben für die Zukunft, z.Bsp. weitere Firmenbesuche und Unternehmer-stammtische, ebenso die engere Zusammenarbeit mit anderen Gewerbeverbänden. Insbesondere hob er die erfolgreiche 10. Leistungsschau hervor, die durch die Schirmherrschaft des Bürgermeisters von Bouzonville Denis Paysan die enge Verbundenheit der beiden Partnergemeinden verdeutliche. Herr Schulte konnte auch ein paar neue Mitglieder im Verband begrüßen und auch über die Firmenbesuche im letzten Jahr berichten (u.a. bei hartech KG, Saargummi Neo und Fliesen Outlet Rehlingen). Die Möglichkeit für einen Firmenbesuch steht allen Mitgliedsunternehmen offen und kann mit dem Vorstand vereinbart werden.  Momentan hat der Verband 118 Mitglieder; aber es ist noch Luft nach oben und neue Mitglieder sind stets willkommen. Nach den Ausführungen von Herrn Schulte legte der Schatzmeister Rudi Schwarz seinen Bericht über die Finanzen des Vereins also die Einnahmen und Ausgaben dar. Jan Möllers als Kassenprüfer berichtete dann, dass die Kassenprüfung ohne Beanstandungen durchgeführt wurde und dankte dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit.

Der Mitarbeiter des Neumitglieds "hartech KG" Roman Görgen informierte kurz über das Tätigkeitsfeld des IT Dienstleisters, der 2014 seinen Standort nach Rehlingen verlegt hatte.
Nach Abschluss des offiziellen Teils der Versammlung, durften sich die anwesenden Mitglieder über die gastronomische Bewirtung freuen, die durch die Firma Vesalux OHG Benzschawel Catering (ebenfalls Neumitglied im Verband) dargeboten wurde. Darüber hinaus bot der Abend auch die Gelegenheit sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen und so vielleicht auch erstmalig zu erfahren, was der andere in seinem Gewerbe so leistet.

Text und Fotos: Verbandsmitglied Bruno Dewald (Studio Photo-Phant)

10 / 48 Bildern