öffnen

Gewerbeverband Aktuell

Unternehmerstammtisch am 03.03.2016 im Gasthaus zur Siersburg

Foto: Studio PHOTO-PHANT

Foto: Studio PHOTO-PHANT

Am 03.03.2016 fand zum wiederholten Male ein Unternehmerstammtisch des Gewerbeverbandes Rehlingen-Siersburg statt. Diesmal konnte der erste Vorsitzende des Verbandes Günter Heitz den Leiter der Lothar Kahnschule Herrn Friedrich Müller und den Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Herrn Jürgen Pohl, im Gasthaus zur Siersburg begrüßen.

Herr Pohl lobte die gute Arbeit des Gewerbeverbandes, die sich auch darin wiederspiegelte, dass diese Veranstaltung gut besucht sei. Bei der Vorstellung des Tätigkeitsfeldes der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung erläuterte Herr Pohl ein paar der vielfältigen Unterstützungen die Gewerbetreibenden durch seine Gesellschaft angeboten werden. Das geht von der Hilfe bei der Suche eines geeigneten Gewerbestandortes bis hin zur geordneten Betriebsübergabe an einen geeigneten Nachfolger.

Friedrich Müller, Direktor der Lothar Kahn Schule Rehlingen, möchte gemeinsam mit dem Gewerbeverband eine Kooperation zwischen Schule, Kindern und Eltern einerseits und den ortsansässigen Betrieben andererseits schaffen, um schon frühzeitig Möglichkeiten einer Ausbildung innerhalb der Gemeinde zu zeigen. Er stellt auch die Frage in den Raum, ob es sinnvoll sei, dass Schüler nur deshalb weiterhin die Schulbank drücken, weil sie keine Alternativen sehen. Auch eine Ausbildung in einem Handwerksbetrieb kann der Beginn für einer weitergehenden Karriere sein, wenn z.Bsp. nach Ablegung der Meisterprüfung ein Studium passend zu dem erlernten Beruf steht.

Insgesamt war es eine sehr informative Veranstaltung und diese Form der Kommunikation wird auch zukünftig beibehalten.